Kräuter suchen

Veröffentlicht auf von Master Heidi

Kräuter suchen (Metatalent):
Talentwert ergibt sich aus (2x Pflanzenkunde + Wildnisleben)/3
Probe auf MU/IN/FF

Möglichkeit A: Gezielte Suche nach einem bestimmten Kraut
Suchschwierigkeit in Liste nachschlagen passende Gelaendekunde reduziert Schwierigkeit um 3 Punkte. Die Suche dauert mindestens eine Stunde zwei Stunden Suche erhoeht den Talentwert um die Haelfte (aufrunden) nach zwei Stunden muss die Gegend gewechselt werden (Erschoepfung beachten)

Erfolg: 1 Grundmenge
wenn die Probe besonders gut gelingt, kann die Heldin mehr als eine Grundmenge finden --> uebrig behaltene Talentpunkte (TaP*) merken sind die uebrig behaltenen TaP* groesser als die halbe Suchschwierigkeit des Krauts?
ja: wie oft ist Suchschwierigkeit/2 (abgerundet) in den uebrigbehaltenen TaP enthalten? = Anzahl der zusaetzlichen Grundmengen
nein: keine weitere Grundmenge gefunden

Beispiel:
TaW Kraeuter Suchen 9
keine Gelaendekunde, 2 Stunden Suche --> TaW fuer die Suche betraegt 14 (9+5)
Suche in Zone 4, im EFF, im Wald nach Vierblaettriger Einbeere: Suchschwierigkeit laut Liste ist +7 (halbe Suschschwierigkeit fuer Vierblatt in dieser Gegend ist 3)
TaW fuer die Suche nach Vierblatt ist 7 (14-7)
Probe gelingt (ohne TaP*): 1 Grundmenge
Probe gelingt und 7 Punkte bleiben ueber (bester Fall): 3 Grundmengen (1 + 2 zusaetzliche, weil 3 zweimal in 7 Platz hat)
Probe gelingt und 5 Punkte bleiben ueber: 2 Grundmengen (1 + 1 zusaetzliche)
Probe gelingt und 2 Punkte bleiben ueber: 1 Grundmenge



Möglichkeit B: Auf gut Glück Kräuter suchen

Zone, Jahreszeit und Gelaendeart bestimmen passende Gelaendekunde erleichtert Probe um 3 Punkte zwei Stunden Suche erhoeht TaW um die Haelfte (aufrunden)
Kraeutersuche-Probe wird gewuerfelt

Erfolg: Kraut/Kraeuter je nach TaP* gefunden
die TaP* werden halbiert (aufrunden)
es wird ein Kraut gefunden, dass laut Liste eine Suchschwierigkeit von maximal TaP*/2 hat diese Punkte werden von den TaP* abgezogen
es kann nun ein weiteres Kraut (oder eine weitere Grundmenge des ersten) gefunden werden, wenn noch genug TaP* uebrig sind

Beispiel:
TaW Kraeuter Suchen 9
keine Gelaendekunde, 2 Stunden Suche --> TaW fuer die Suche betraegt 14 (9+5)
Suche in Zone 4, im EFF, im Wald nach allem was es da so gibt...
Probe gelingt: gut, aber noch nix gefunden, wichtig sind die TaP* (uebrigen Talentpunkte)
die TaP* werden halbiert (aufrunden)
Probe gelingt mit 14 TaP* (die Haelfte ist 7): jedes Kraut mit maximal Suchschwierigkeit +7 koennte gefunden werden
aber auch alle Krauter mit kleinerer Suchschwierigkeit sind moeglich (Satuarienbusch, Ulmenwuerger, Zunderschwamm, einige Gifte, Walnuss)
jetzt gibt es viele Moeglichkeiten, die Punkte aufzuteilen, je nachdem, was man brauchen kann (oder Meisterentscheid)
im einfachsten Fall hat man 2 Grundmengen Vierblatt gefunden (2x7 = 14)
aber auch einmal Vierblatt und einmal Ulmenwuerger ist moeglich (7+6 =13)
oder 2 Grundmengen Zunderschwamm (2x6 = 12) plus zusaetzlich ein paar Walnuesse (12 + 2 = 14)
wenn Satuarienbusch grad gebraucht wird kann man auch 7 Grundmengen davon finden (7x2 = 14) und so weiter
Probe gelingt mit 11 TaP* (die Haelfte ist 6): nur Kraeuter bis zu maximal +6 Suchschwierigkeit koennte gefunden werden (Vierblatt faellt jetzt weg)
sonst wie oben
Probe gelingt mit 7 TaP* (Haelfte 4): von den "echten" Kraeutern kann jetzt nur noch Satuarienbusch (Schwierigkeit +2) gefunden werden
sonst wie oben

Veröffentlicht in Regeltechnisches

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